TOM GERBER

Tom GerberRegisseur

Tom Gerber wurde 1967 in Brandenburg an der Havel geboren. Nach einem Schauspielstudium in Rostock folgten Engagements u. a. in Nürnberg, Göttingen und Braunschweig. In den vergangenen zehn Jahren war er am Badischen Staatstheater in Karlsruhe tätig, wo er auch seine ersten Regiearbeiten inszenierte (FRÄULEIN JULIE und SHAKESPEARE ROME! DEMOCRACY). Neben der Arbeit als Schauspieler und Regisseur entwirft er auch Bühnenbilder. Gastverträge führten ihn u.a. nach Berlin, Amsterdam und Glasgow.

Seit Beginn der Spielzeit 2010/2011 ist Tom Gerber festes Ensemblemitglied des Schauspiel Essen, spielte hier in CORIOLANUS, CORPUS DELICTI, DAS BERGWERK, DIE GRÖNHOLM-METHODE, GRAF ÖDERLAND, POUNDING NAILS IN THE FLOOR WITH MY FOREHEAD und THE BLACK RIDER. Zuletzt inszenierte er HEIM.SPIEL.ESSEN (Premiere 23.03.2012).

Tom Gerber inszeniert 2012/2013 zum ersten Mal am Theater Ulm, er übernimmt die Regie bei Oscar Wildes BUNBURY oder ERNST SEIN IST ALLES im Großen Haus.