KILLERINSTINKT

MATINEE 21.04.2013, 11 Uhr, Foyer
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG 25.04.2013, 20 Uhr, Großes Haus

Stück von Nicholas Pierpan 


London, 2008. Gerade eben noch hat Edward extrem profitable – und risikoreiche – Finanzgeschäfte mit seinem Freund Naresh eingefädelt, da passiert, womit niemand gerechnet hat: Lehman Brothers geht in die Insolvenz. Wie viele andere Banker steht Edward auf der Straße. Dass er jetzt mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann, ist nur ein schwacher Trost für den jungen Mann. Wochen und Monate vergehen, und er findet keinen Job. Als Übergangslösung bewirbt er sich bei der Finanzaufsicht FSA und wird eingestellt. Zu seiner Überraschung findet Edward Gefallen daran, bei den Sheriffs zu arbeiten. Er liefert einen korrupten Finanzdienstleister ans Messer und kommt weiteren dubiosen Machenschaften auf die Spur. Als er Sir Roger, den Chef eines großen Hedgefonds, auf Grund von betrügerischen Transaktionen zur Rechenschaft ziehen will, beißt er bei seinem Vorgesetzten auf Granit. Sir Roger ist ein zu großer Fisch – wenn er geht, dann gerät das Gleichgewicht der Kräfte auf dem Finanzmarktplatz London ins Wanken. Edward verzweifelt beinahe an den unsichtbaren Grenzen der staatlichen Macht – bis ihm eine neue Idee kommt.

Nicholas Pierpan, dessen Einpersonenstück THE CUTMAN 2009 im Podium seine deutschsprachige Erstaufführung erlebte, studierte Wirtschaftswissenschaften, bevor er sich der Literatur und dem Schreiben zuwandte. Sein neues Stück ist ein ebenso spannender wie brisanter Einblick ins Leben der Männer, die das wirtschaftliche Geschick ganzer Staaten in Händen halten.


Die Vorstellung am Freitag, dem 28. Juni 2013, wird als kostenloser Live-Stream auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt. Bereits um 19.40 Uhr wird eine Einführung übertragen.


INSZENIERUNG Gert Pfafferodt
BÜHNE Britta Lammers
KOSTÜME Mona Hapke

MIT Johanna Paschinger, Tini Prüfert, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann, Ulla Willick; Jörg-Heinrich Benthien, Pascal Czisch a.G./Matthias Freund a.G., Gunther Nickles, Wilhelm Schlotterer, Florian Stern, Raphael Westermeier, Volkram Zschiesche; Kinderstatisterie des Theaters Ulm




Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten

 

Weitere Informationen