GERT PFAFFERODT

Gert PfafferodtRegisseur

Gert Pfafferodt wurde 1945 in Hofgeismar geboren. Das „La Mama Theater“ in New York eröffnete ihm den Weg in seinen Beruf. Ab 1970 arbeitete er an den Münchner Kammerspielen, erst als Bühnenhandwerker und Assistent, später als Regisseur und 37 Jahre lang als Lehrer an der Otto-Falckenberg-Schule. Er hat mehr als 40 Schauspiele und Opern an Staats- und Stadttheatern inszeniert.

Er liebt das Zusammenwirken von Künstlern, Handwerkern und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen. Nach Möglichkeit produziert Gert Pfafferodt eigene Arbeiten. Sie reichen von Aufführungen im klassischen, religiösen Musik- und Tanztheater Südostasiens über Schauspiel, Oper und Ausstellungen bis zu theatralen Ereignissen und Festen; auf nachhaltige Veränderungen zielende Eingriffe in das alltägliche Leben von Städten gehören dazu. Immer wieder lehrt er als Gast an Universitäten und in Unternehmen die Fähigkeit, die eigene Aufgabe zu entdecken und als Tätigkeit zu entwickeln. Seine Arbeiten wie auch seine Person wurden international mehrfach ausgezeichnet. Gert Pfafferodt lebt in Deutschland und Thailand.

In der Spielzeit 2012/2013 wird er zum ersten Mal am Theater Ulm inszenieren – die deutschsprachige Erstaufführung von Nicholas Pierpans Stück KILLERINSTINKT im Großen Haus.