LE SACRE DU PRINTEMPS...PLUS

MATINEE 18.11.2012, 11 Uhr, Foyer
PREMIERE 22.11.2012, 20 Uhr, Großes Haus

Ballett von Roberto Scafati (*1966)
Musik von Antonio Vivaldi (1678 – 1741),
Matthew Whittall: HØSTSOLEN – Uraufführung (*1975) und
Igor Strawinsky (1882 – 1971)

Mit freundlicher Unterstützung des „Vereins der Freunde und Förderer des Ulmer Theaters e.V.“


Eine der berühmtesten Ballettmusiken des 20. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des großen Ballettabends von Roberto Scafati. Strawinskys Skandalwerk LE SACRE DU PRINTEMPS – 1913 für Sergej Diaghilews „Ballets Russes“ komponiert – verstört auch nach einhundert Jahren noch immer durch seine schiere Kraft, seine unerbittliche Dynamik aber auch durch seine Poesie des Klangs.

Existenzielle Tiefe erreicht das ursprüngliche Libretto des Werks, denn in den „Bildern aus dem heidnischen Russland“, wie es im Untertitel heißt, geht es um nichts weniger als um Menschenopfer. Aber trotz aller Urgewalt der Szene und der Musik wollte Strawinsky nicht den unvermeidbaren Skandal, sondern ihm lag an einer Programmidee, die er selbst so formulierte: „Im SACRE DU PRINTEMPS wollte ich die leuchtende Auferstehung der Natur schildern, die zu neuem Leben erweckt wird […] , die Auferstehung der ganzen Welt.“

Kombiniert wird Strawinskys Meisterwerk mit einer einer Uraufführung des Orchesterwerks HØSTSOLEN („Herbstsonne“) von Matthew Whittall und den beiden Violinkonzerten SOMMER und WINTER aus Antonio Vivaldis weltberühmtem JAHRESZEITEN-Zyklus (Solist: Tamás Füzesi). Auf diese Weise rundet sich Roberto Scafatis Konzeption zum Jahreskreis, der das Leben blühen, welken, sterben und neu entstehen lässt.


MUSIKALISCHE LEITUNG Nils Schweckendiek
CHOREOGRAFIE Roberto Scafati
BÜHNE Marianne Hollenstein
KOSTÜME Angelo Alberto

MIT Bruna Diniz Afonso, Simone Damberg Würtz, Yuka Kawazu, Juliane Nawo, Fabienne Schärer, Alissa Stover; Yuhao Guo, James Muller, William Nascimento Lima, Damien Nazabal, Rustam Savrasov, Andrea Simeone
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm


 



Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten

 

Weitere Informationen