JUDITH ADAM

KostümbildnerinJudith Adam

Judith Adam wurde in Norddeutschland geboren.

Zwischen 2001 und 2007 studierte sie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee im Fachbereich Mode-Design. Die dem Geiste des Bauhauses nahe stehende Hochschule ermöglichte zu der Zeit ein alternatives, breitgefächertes künstlerisches Studium und zahlreiche fachübergreifende Projektmöglichkeiten.

2004 begann mit HINTER GLAS (BAT Studiotheater, Berlin) die intensive künstlerische Zusammenarbeit mit dem Choreografen Tim Plegge. 2005 folgte JETZT FALLS WIR NICHT (Kunsthaus Tacheles, Berlin), 2006 PATHFINDERS. LOST. (Theater Regensburg) und SYNAPSENSCHWÄRMER (Theater Kiel), 2008 SPEAK VOLUMES (Staatstheater Stuttgart). Die letzte gemeinsame Arbeit war 2010 SONETT XVIII (Staatsballett Berlin).

Mit der Choreografin und Performerin Gabriele Reuter entstand 2010 TOURIST A DE-CENTRED PLAY, das unter anderem auf dem Perfect Wedding Festivals (Uferstudios Berlin), Idans Festival Istanbul und dem Nottdance Festival (Nottingham) zu sehen war.

Neben ihrem großen Interesse für Tanz arbeitet Judith Adam seit 2004 als Kostümassistentin und Kostümbildnerin im Musiktheater. Sie stattete beispielsweise 2006 LA BOHÈME (Theater Aachen) und 2010 zusammen mit Werner Hutterli DER LIEBESTRANK (Oper Bonn) aus. Dort lernte sie Corinna Tetzel kennen. HERZOG BLAUBARTS BURG im Theater Ulm in der Spielzeit 2010/2011 war die erste gemeinsame Arbeit der beiden. In der aktuellen Spielzeit 2012/2013 finden sie sich für DON PASQUALE erneut in Ulm zusammen.


Aktuelle Arbeit am Theater Ulm