GIRARD RHODEN

girard rhoden

Tenor

Girard Rhoden wuchs in einer musikalischen Familie in Chicago, Illinois auf. Bereits mit zehn Jahren begann er seine Bühnenausbildung, jedoch zunächst als Schauspieler. Als Schüler von William Warfield und John Wustmann an der University of Illinois in Champaign-Urbana begann er seine Ausbildung als Opernsänger und schloss diese mit dem Meisterdiplom in Gesang ab.

Der Tenor kam mit einer Tourneeproduktion von CARMEN JONES nach München und versuchte, in einem deutschen Theater unterzukommen. Er wurde vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden für den Chor engagiert. Dem folgte ein Engagement als Solist an den Städtische Bühnen Münster, wo er u.a. den Steuermann in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Alfredo in LA TRAVIATA singen durfte.

Seit der Spielzeit 1995/1996 ist Girard Rhoden am Theater Ulm engagiert. Dort sang er u.a. den Simon Silotes in JESUS CHRIST SUPERSTAR und den Sigismund Sülzheimer in dem Singspiel IM WEISSEN RÖSSL sowie Partien wie Tamino in Mozarts Oper DIE ZAUBERFLÖTE und die Titelrolle in WERTHER von Jules Massenet.

Girard Rhoden hat sich ein breites Konzert-Repertoire angeeignet, das Solo-Liederabende, Oratorien und Konzerte mit Orchester umfasst: Es beinhaltet Werke von Joseph Haydn und Gustav Mahler (8. SINFONIE) bis George Gershwin und Cole Porter.



Aktuelle Partien am Theater Ulm: