NICHTS. WAS IM LEBEN WICHTIG IST

SOIREE 01.10.2012, 19.30 Uhr, Podium.bar
PREMIERE 05.10.2012, 19.30 Uhr, Podium

Nach einem Roman von Janne Teller (*1964) für Alle ab 14 Jahren


„Pierre Anthon verließ an dem Tag die Schule, als er herausfand, dass nichts etwas bedeutete und es sich deshalb nicht lohnte, irgendetwas zu tun“. Das können seine Klassenkameraden nicht auf sich sitzen lassen. Um ihm das Gegenteil zu beweisen, beginnen sie, Dinge zu sammeln, die Bedeutung haben. So entsteht ein ernst zu nehmender und sehr realer Berg aus Bedeutung: Die Bedeutung verehrter Comics wird noch übertroffen von der Bedeutung des geliebten Hamsters, von der eigenen Adoptionsurkunde, dem Sarg des kleinen Emil und einer aus der Kirche geraubten Jesusstatue. Je weiter die Sinnsuche fortschreitet, desto radikaler werden die Dinge, die auf dem Berg aus Bedeutung landen, bis auch vor der körperlichen Unversehrtheit nicht mehr halt gemacht wird. Eine spannendere, erschütterndere Parabel über den Fundamentalismus Pubertierender und über Gewalttätigkeit, die aus Banalität erwächst, hat es seit HERR DER FLIEGEN nicht mehr gegeben.

Janne Teller, 1964 in Kopenhagen geboren, veröffentlichte bereits mit 14 Jahren ihre erste Erzählung. Im Jahr 2000 erschien ihr Roman NICHTS, der anfangs vom dänischen Schulamt in Viborg verboten wurde, mit dem sie aber 2001 den Dänischen Kinderbuchpreis gewann. Heute ist es eines der am häufigsten verwendeten Bücher in den dänischen Abiturprüfungen.


INSZENIERUNG Nele Neitzke
RAUM & KOSTÜME Mona Hapke

MIT Aglaja Stadelmann, Renate Steinle; Gunther Nickles, Florian Stern, Volkram Zschiesche



Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten

 

Weitere Informationen