DER WILDSCHÜTZ oder DIE STIMME DER NATUR

WORKSHOP 08.12.2012, 17 Uhr und 15.12.2012, 10.45 Uhr, Treffpunkt Theaterpforte
SOIREE 10.12.2012, 19.30 Uhr, Foyer
PREMIERE 20.12.2012, 20 Uhr, Großes Haus

Komische Oper in drei Akten nach dem Lustspiel DER REHBOCK oder DIE SCHULDLOSEN SCHULDBEWUSSTEN von August Friedrich Ferdinand von Kotzebue (1761 – 1819)
Text und Musik von Albert Lortzing (1801 – 1851)


Nicht genug damit, dass der Dorfschulmeister Baculus beim nächtlichen Wildern im gräflichen Park versehentlich einen Esel aufs Korn genommen hat, auch alle anderen Personen in Lortzings WILDSCHÜTZ schießen einen Bock nach dem anderen – wenn auch nur sprichwörtlich. Auf der Suche nach erotischen Abenteuern und der Hoffnung auf die große Liebe findet ein verwitweter Baron eine ebenso verwitwete Baronin, und Graf und Gräfin Eberbach verlieben sich bei der ganzen Verkleidungskomödie versehentlich in ihre jeweiligen Geschwister. Da irritiert es auch nicht weiter, dass Baculus seine Braut Gretchen zum Freiwild erklärt und sie für 5000 Taler an einen erotisch interessierten Stallburschen verkauft: „Ich kann mir nicht helfen, ich schlage sie los. Denn fünftausend Taler sind gar zu viel Moos!“

Albert Lortzing ist ein Meister der deutschen komischen Oper. Hinter der Fassade biedermeierlicher Gediegenheit sprühen die Funken einer beißenden Satire auf bürgerlichen Bildungsdünkel, die Faszination des Geldes und moralische Werte am Rande der Absurdität.


MUSIKALISCHE LEITUNG Michael Weiger
INSZENIERUNG Igor Folwill
BÜHNE Manfred Gruber
KOSTÜME Angela C. Schuett

MIT Tomasz Kaluzny (Graf Eberbach), I Chiao Shih (Die Gräfin, seine Gemahlin), Hans-Günther Dotzauer / Alexander Schröder (Baron Kronthal, Bruder der Gräfin), Edith Lorans (Baronin Freimann, eine junge Witwe), Melanie Zacharias-Jansen (Nanette, ihr Kammermädchen), Christian Tschelebiew (Baculus, Schulmeister), Katarzyna Jagiello / Maria Rosendorfsky a.G. (Gretchen, seine Braut), Walter von Have a.G. (Pankratius, Haushofmeister), Joachim Pieczyk (Ein Gast)



 


Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten

 

Weitere Informationen