CHRISTIAN TSCHELEBIEW

Christian TschelebiewBass

Christian Tschelebiew wurde in Stuttgart geboren und studierte an der dortigen Staatlichen Hochschule für Musik.

Er war festes Ensemblemitglied an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Mainz sowie in Augsburg, Erfurt und Gießen.

Gastverträge führten ihn an zahlreiche europäische Opernhäuser wie die Staatstheater von Stuttgart, Hannover, Darmstadt und Wiesbaden, an das Nationaltheater Mannheim, nach Leipzig, Lübeck, Münster, an das Carlo Felice Genua, das Gran Teatro Bellini Catania, das Teatro Verdi Trieste, nach Luzern, St. Gallen, Reykjavik, etc.

Außerdem sang er bei namhaften Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Menuhin-Festival Gstaad und dem Musikfest Stuttgart.

2010 debütierte Christian Tschelebiew bei den Bayreuther Festspielen, und 2012 sang er erstmals im Gran Liceu in Barcelona. In der Saison 2010/2011 gastierte Christian Tschelebiew unter anderem als Filippo II (DON CARLO) in Neuproduktionen an den Opernhäusern von Manaus und Bogota sowie in Ulm, wo er außerdem als Falstaff (Rollendebüt) in der Neuproduktion der LUSTIGEN WEIBERN VON WINDSOR zu hören war. Das Staatstheater Darmstadt lud ihn als Don Pizarro in FIDELIO ein und am Theater Dortmund war er der Popolani in einer Neuproduktion von Offenbachs RITTER BLAUBART in der Regie von Anette Leistenschneider.

Nachdem er bereits in der Spielzeit 2010/2011 mit zwei Partien am Theater Ulm zu Gast war, kehrt Christian Tschelebiew in der aktuellen Spielzeit ins Ensemble zurück.


Bislang gesungene Partien am Theater Ulm:

  • Sir John Falstaff in Nicolais DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR
  • Filippo II. in Verdis DON CARLO

Aktuelle Partie am Theater Ulm: