FRIEDERIKE

PREVIEW 31.12.2013, 19.30 Uhr, Podium
SOIREE 04.02.2014, 19.30 Uhr, Podium.bar
PREMIERE 08.02.2014, 19.30 Uhr, Podium

Operette am Klavier in drei Akten von Ludwig Herzer (1872 – 1939) und Fritz Löhner-Beda (1883 – 1942), Musik von Franz Lehár (1870 – 1948)


Johann Wolfgang von Goethe wird zum Operettentenor des „Sturm und Drang“: Er stürmt so manches Mädchenherz und kommt schließlich in arge Bedrängnis. Er liebt nämlich die hübsche elsässische Pfarrerstochter Friederike Brion und sie liebt ihn. Doch als der junge Dichter an den Hof nach Weimar berufen wird, muss er sich entscheiden: Liebe oder Karriere.

Dass Franz Lehárs FRIEDERIKE trotzdem nicht zur Tragödie wird, liegt nicht zuletzt an einem sakralen Blockflötenduett, dem Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz, der in Ermangelung einer Geliebten mit Schafen duettiert, dem Medizinstudenten Weyland, der nicht singen kann, und den überlebensgroßen Emotionen im augenzwinkernden Wunderreich der Operrette. WARUM HAST DU MICH WACHGEKÜSST und O MÄDCHEN, MEIN MÄDCHEN zaubern ebenso wie das Lied vom HEIDENRÖSLEIN eine tragikomische Liebesgeschichte zwischen Kalenderblattlyrik und Flammkuchen.


INSZENIERUNG Benjamin Künzel
RAUM & KOSTÜME Mona Hapke