TIMO HANDSCHUH

Generalmusikdirektortimo_handschuh

Timo Handschuh ist seit der Spielzeit 2011/2012 Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Hier leitete er Premieren im Musiktheater wie MADAMA BUTTERFLY, CARMEN und DIE SACHE MAKROPULOS, in der aktuellen Spielzeit dirigiert er die Neuproduktionen von IL TRITTICO, DIALOGUES DES CARMÉLITES sowie die szenische Umsetzung von Verdis MESSA DA REQUIEM. Mit besonderer Aufmerksamkeit widmet sich Timo Handschuh der PHILHARMONISCHEN KONZERTE, welche 2012 erstmals eine späte BRUCKNER-SINFONIE im Ulmer Münster mit großem Erfolg aufbot.

1975 in Lahr im Schwarzwald geboren studierte Timo Handschuh zunächst Orgel und Kirchenmusik, bevor er das Kapellmeisterstudium in Freiburg 2005 mit Auszeichnung abschloss. Von 2002 bis 2011 war er Mitglied der Staatsoper Stuttgart, wo er alle Stationen vom Korrepetitor bis zum Assistenten des dortigen Generalmusikdirektors durchlief. Als Kapellmeister und Gastdirigent leitete Timo Handschuh in den vergangenen Jahren mehr als 100 Vorstellungen an diesem Opernhaus. Darüber hinaus ist er Dozent diverser Dirigierkurse und gastiert unter anderem wiederholt bei den Stuttgarter Philharmonikern und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Zahlreiche Konzerte als Solist an der Orgel runden seine Dirigententätigkeit ab.