J. EMANUEL PICHLER

Bass

E. Pichler

Josef Emanuel Pichler wurde in Essen geboren und erhielt bereits in frühen Jahren eine fundierte musikalische Ausbildung. Er studierte Gesang bei James McLean an der Folkwang Hochschule in Essen und ist Träger mehrerer Förderpreise. Unter anderem ist er Preisträger bei der Landesausscheidung im Bundeswettbewerb für Gesang 2006.

Von 2002 bis 2009 war er Ensemblemitglied der Kammeroper Köln und war dort unter anderem als Papageno, Don Giovanni und Guglielmo zu erleben. Außerdem gehörte er mehrere Jahre dem Ensemble der neuen Operette Düsseldorf und dem Theater Nordhausen an. Gastengagements führten ihn an die Städtischen Bühnen Münster, die Oper Bonn, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, die Oper Köln und die Comedia in Köln.

Seine solistischen Konzerttätigkeiten in Oratorium und Lied führten ihn ins In- und Ausland. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er Mitglied im Opernchor des Theaters Ulm. Hier übernimmt er darüber hinaus immer wieder solistische Aufgaben in Musiktheaterproduktionen.



Aktuelle Partien am Theater Ulm: