NILS SCHWECKENDIEK
Nils Schweckendiek

1. Kapellmeister und stellvertretender GMD


Nils Schweckendiek wurde in Deutschland geboren und wuchs in England auf.  Er studierte Musikwissenschaft an der Universität Cambridge (wo er mehrfach ausgezeichnet wurde) und anschließend Dirigieren bei Prof. Peter Gülke und Prof. Hans-Michael Beuerle in Freiburg sowie bei Prof. Leif Segerstam, Prof. Jorma Panula, Atso Almila und Matti Hyökki in Helsinki.  Meisterkurse besuchte er u.a. bei Pierre Boulez,  Neeme Järvi,  Jukka-Pekka Saraste und Diego Masson.  Zudem studierte er privat bei Sir Charles Mackerras.  Als Musiker wurde er auch maßgeblich durch sein Klavierstudium bei Peter Feuchtwanger geprägt.

2006 debütierte Nils Schweckendiek an der Finnischen Nationaloper mit DER ROSENKAVALIER und dirigierte dort anschließend zahlreiche Vorstellungen von Mozart- und Donizetti-Opern sowie Sylvie Guillem’s GISELLE-Choreografie.  Auch leitete  er Produktionen an den Opernfestspielen Savonlinna, der Oper Vaasa und der Sibelius Akademie sowie Vorstellungen an den Opernhäusern in Leipzig, Bern, Bielefeld und Ulm.

Nils Schweckendiek hat mit fast allen finnischen Orchestern Konzerte gegeben und mit Orchestern in Deutschland, der Schweiz, Spanien, England, China und Estland gearbeitet.  Seit 2007 ist er Künstlerischer Berater des Helsinkier Kammerchors und seit 2009 Kapellmeister am Theater Ulm.

Nils Schweckendiek setzt sich intensiv für zeitgenössische Musik ein und gastiert regelmäßig an Festivals für Neue Musik.  2006 war er zusammen mit dem Komponisten Matthew Whittall künstlerischer Leiter des erfolgreichen Minimal Music-Festivals clapping music an der Sibelius Akademie, bei dem er auch die finnischen Erstaufführungen von Steve Reichs bahnbrechenden Werken MUSIC FOR 18 MUSICIANS und TEHILLIM leitete. Er war Jury-Mitglied beim Internationalen Harald Andersén Kammerchorwettbewerb und ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Internationalen Einojuhani Rautavaara Kammerchorkompositionsworkshops und -wettbewerbs.  An der Sibelius Akademie hat er Dirigieren unterrichtet. Seine Auftritte wurden vom finnischen Rundfunk und z.T. auch europaweit ausgestrahlt.

Nils Schweckendiek hat Artikel über Liszt und Roberto Gerhard veröffentlicht.  Er ist Mitglied der Londoner Skinners’ Company und Freeman der Stadt London.  2005 war er Bayreuth-Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Helsinki. Nils Schweckendiek ist mit der finnischen Pianistin Anna Kuvaja verheiratet.

www.schweckendiek.org