ANGELO ALBERTO

Kostümbildnerangelo_alberto

Der Modedesigner und Kostümbildner Angelo Alberto wurde auf der karibischen Insel Curaçao, Niederländische Antillen, geboren. Nach seiner Ausbildung zum Schneider an der Berufsfachschule Holtland in Leiden studierte er Modedesign an der Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht. Nach seinem Abschluss 1997 folgte eine Fortbildung zu Textilen Werkformen an der Hogeschool Rotterdam. Zwei Jahre lang war er Assistent des Haute Couture Designers Edgar Vos in Amsterdam, bevor er in die Kostümabteilung des Staatstheaters Nürnberg wechselte. Dort assistierte er bei zahlreichen Kostümbildern des Tanztheaters Nürnberg und entwarf Kostüme unter anderem für HEY BIG SPENDER von Daniela Kurz.

Als freiberuflicher Kostümbildner arbeitete er unter anderem mit Barish Karademir, Björn Ballbach, Lukas Scheja, Kuno Windisch und Melanie MacDonald. Im Dezember 2007 schuf er die Kostüme für den Ballettabend DANCE AMONG FRIENDS beim Ballett Augsburg mit Choreografien von Roberto Campanella, Emily Molnar und Itzik Galili. Im Mai 2008 unterstützte er die Ballettschule Art Umbrella in Vancouver (Kanada). Im Oktober 2008 wurde er von ProArteDanza in Toronto engagiert, um Kostüme für Emily Molnars AS FOR IT NOW und Kevin O‘Days WE WILL … zu schaffen. 2009 entwarf er die Kostüme für das Ballett DORNRÖSCHEN von Goyo Montero am Staatstheater Nürnberg, im Februar 2010 für den Ballettabend STRAVINSKY TRIOLOGY (PULCINELLA, SOLDAT, LE NOCES) von Caetano Posterino am Ballett Augsburg, im Dezember desselben Jahrs für das Ballett CARMEN von Goyo Montero wiederum am Staatstheater Nürnberg.

Angelo Alberto ist am Staatstheater Nürnberg als Kostümbildner für Goyo Montero tätig. In der Spielzeit 2011/2012 gestaltete er als Gast am Theater Ulm die Kostüme für den Ballettabend ROMEO UND JULIA, in der aktuellen Spielzeit 2012/2013 für den Ballettabend LE SACRE DU PRINTEMPS...PLUS.